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Mobilität von morgen gestalten: Klimakomfort für die Zukunft der Fortbewegung

Willkommen in der Zukunft des Fahrzeugkomforts: Die Konvekta AG präsentiert neueste Innovationen im Bereich der Klima- und Heizsysteme sowie Wärmepumpen für elektrische Busse. In einer Zeit, in der Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind die Maßstäbe für mobile Klimatisierung und Heizlösungen neu zu definieren. Das Ziel der Konvekta AG ist es, nicht nur den Passagieren ein Wohlfühlklima zu bieten, sondern auch die Betreiber dabei zu unterstützen, ihre Flotten mit zukunftsweisenden Technologien auszustatten.

 

 

EmCO2s 2.0 - mehr Reichweite für den e-Bus mit dem neuen Heiz-und Klimasystem

EmCO2s 2.0 (sprich: „Emcos“) ist das neue, emissionsfreie Heiz- und Klimanetzwerk für den Elektro-Bus. Mit Wärmepumpenfunktion und dem alternativen Kältemittel CO2 benötigt das System deutlich weniger Energie im Vergleich zu einem System mit elektrischem Heizer. Es ist eine effiziente Lösung zur Temperaturkontrolle sowohl im Bereich des Fahrers, der Fahrgastzonen als auch der temperatursensiblen Komponenten des Busses, wie Batterie oder Elektrobauteilen.

Einen Elektrobus effizient und sparsam zu betreiben, um Kosten zu sparen oder an Reichweite zu gewinnen, ist nur mit einer effizienten Heizung und Kühlung möglich.

Ein konventionelles Thermomanagement mit elektrischer Zusatzheizung benötigt bis zu 50% der einem E-Bus zur Verfügung stehenden Energie.

EmCO2s-Systems 2.0 nutzt eine CO2-Wärmepumpe mit der patentierten Kältemittel-Verlagerungs-Technologie, die sowohl für die Beheizung als auch für die Kühlung des Fahrzeuginnenraums und der kritischen Komponenten eingesetzt wird. Diese Technologie ermöglicht eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs, indem sie bis zu 75 % der benötigten Wärme aus der Umgebungsluft bezieht. Des Weiteren sammelt das EmCO2S 2.0 -System nicht benötigte Wärme im Bus und speichert diese in zwei Energieträgermodulen.

 

Des Weiteren setzt sich das System aus vielen eigens entwickelten Bausteinen zusammen, die in Summe eine über 50 %ige Energieersparnis bewirken. Durch das Zusammenspiel dieser Technologien werden herkömmliche Heizsysteme, wie Elektroheizer oder eine Diesel-Zusatzheizung, nicht mehr benötigt.Mit dem Fortschritt in der Elektromobilität und innovativen Lösungen - wie dem EmCO2s-System 2.0 - nimmt die Vision sauberer, grüner und leiser urbaner Zentren Gestalt an.  

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Nachhaltige Klimatisierung für die Zukunft: Konvekta AG setzt auf das natürliche Kältemittel CO2

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung nutzt die Konvekta AG für alle neuen Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität keine chemischen Kältemittel, sondern das natürliche Kältemittel CO2 (R744, Kohlendioxid). CO2 ist ein ideales Kältemittel für die Verwendung in Wärmepumpen. Im Vergleich zu herkömmlichen chemischen Kältemitteln wie z. B. R134a besitzt CO2 einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Das heißt, dass ein mit CO2 betriebenes System im Sommer für die gleiche Kälteleistung etwa 25 % weniger Energie benötigt im Vergleich zu einem mit chemischen Kältemittel betriebenen System, da es die Zieltemperatur schneller erreicht. Auch schädigt CO2 als Kältemittel das Klima 1.430-mal weniger als das chemische Kältemittel R134a und bildet keine umweltbelastenden Zerfallsprodukte. Es ist ein natürlich vorkommender Stoff und praktisch unbegrenzt verfügbar. Im Vergleich zu anderen natürlich vorkommenden Kältemitteln ist Kohlendioxid weder giftig noch brennbar. 

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CO2- Wärmepumpen-Thermomanagement für elektrische Doppelstockbusse

Elektrische oder hybride Doppelstockbusse zu heizen oder klimatisieren ist eine besondere Herausforderung. Diese Fahrzeuge haben nicht nur ein größeres Innenraumvolumen, sondern erstrecken sich auch über zwei Ebenen. Auch sind in der Regel die Ein- und Ausstiegsbereiche breiter, um den Passagierfluss zu bewältigen. Dies alles erschwert die gleichmäßige Verteilung der kühlen oder warmen Luft. Aufgrund der Gesamthöhe des Fahrzeugs, kann das System nicht wie gewohnt auf dem Dach platziert werden.

 

Die optimale Lösung für nachhaltige Mobilität

Die neue Doppelstock-CO2- Wärmepumpenklimatisierung der Konvekta AG ist speziell für den elektrischen Doppeldeckerbus entwickelt. Es ist ein weiterer Meilenstein in der Mobilitätsbranche und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Leistung und Umweltschutz. Das Herzstück der Technologie ist eine kompakte CO2-Wärmepumpe im Heck des Fahrzeugs. Dieses System temperiert den Bus sowohl im heißen Sommer als auch in kalten Wintermonaten punktgenau. Wohlfühlklima für Fahrer und Fahrgäste und das ohne den Einsatz von umweltschädlichem Kältemittel, fossilen Brennstoffen oder einer elektrischen Zusatzheizung.

CO2-Wärmepumpe-Thermomanagement-Systeme sind die cleverste und effizienteste Heiztechnik im Bereich der e-Mobilität. Sie bezieht die Wärme nicht aus einem Brennstoff oder durch Strom, sondern aus der Natur – aus der Umgebungsluft. So erhält man aus einem Bruchteil an zugeführter Energie ein Vielfaches zurück und erzielt dabei einen hohen Klimakomfort. Um 100% Wärme zu erzielen, benötigt die Konvekta Doppelstock CO2-Wärmepumpe nur 1/3 Antriebsstrom aus der Batterie. Somit werden durch die Nutzung natürlicher Ressourcen, im Vergleich zum elektrischen Heizen, 2/3 der normal benötigten Energie eingespart. Dadurch werden die Betriebskosten deutlich gesenkt und die Reichweite erhöht.

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung nutzt die Konvekta AG auch für dieses System keine chemischen Kältemittel, sondern das natürliche Kältemittel CO2 (R744, Kohlendioxid).

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Erweiterung des Produktportfolios: UL 700 CO2 Wärmepumpen-THERMOMANAGEMENT

Die leistungsstärkste der Konvekta CO2 Wärmepumpen-Thermomanagement-Varianten ist die „UL 700 EM CO2 Wärmepumpe“ zur Temperierung von Elektro- und Hybrid-Bussen

Das System setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die nicht nur die Temperaturregelung des Fahrzeugs und der Batterien gewährleisten, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur Energierückgewinnung und effizienten Energienutzung bieten. Das aktuell leistungsstärkste Thermomanagement ist das „UL 700 EM CO2 Wärmepumpen-System“, das einen Temperaturbereich von +47°C bis -20°C abdeckt und optimalen Komfort für Fahrer und Fahrgäste und höchste Energieeffizienz für das Fahrzeug bietet. Mit 0-Emissionen wird der Jahresenergieverbrauch zum Kühlen und Heizen um über 50% gesenkt.

Die Effizienz des Thermomangements wird maßgeblich durch das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten beeinflusst. Die Konvekta-Regelungssysteme zeichnen sich durch vollständige Individualisierbarkeit auf die Wünsche der Fahrzeughersteller und Betreiber aus. Die Software überwacht und analysiert verschiedene Betriebsparameter des Busses in Echtzeit und passt die Klimatisierung, Heizung und Lüftung bedarfsgerecht an. Diese maßgeschneiderte Steuerung minimiert unnötige Energieverluste und trägt so zu einer nachhaltigen Energieeffizienz.

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Kältemittel-Verlagerungs-Technologie 

Die Kältemittelverlagerung als neuestes Modul des CO2-Wärmepumpen-Thermomanagements 

CO2-Wärmepumpensysteme bieten ganzjährig sowohl effiziente Kühlung im Sommer als auch zuverlässiges Heizen im Winter. Dies ist eine große Herausforderung, da die optimale Kältemittelfüllmenge je nach Wärmebedarf, Außentemperatur oder Betriebsmodus variieren kann und somit einen direkten Einfluss auf die Leistung des Systems hat. Mit dem neuen Modul der Kältemittelverlagerung wird der Füllstand des Kältemittels präzise gesteuert, wodurch dem System immer die optimale Kältemittelmenge zur Verfügung steht. Die Leistung des Systems wird somit im Heizbetrieb um 10% gesteigert und der Energieverbrauch reduziert. Dadurch werden Kosten eingespart und Umweltressourcen geschont. Ein weiterer Vorteil der Kältemittelverlagerung ist, dass durch die gezielte Steuerung des Füllstands, das System immer in einem optimalen Bereich arbeitet und die Belastung der Komponenten im Gesamtsystem verringert wird. Dadurch wird die Lebensdauer des Systems verlängert und der Wartungsaufwand verringert. 

Modul zur Batterietemperierung 

Die Temperatur der empfindlichen Energiespeicher hat große Auswirkungen auf die Lebensdauer und die Leistung des Elektrobusses. Die Außentemperatur und auch Temperaturspitzen während des Ladevorgangs sind belastend für die Batteriepacks. 

Die Konvekta CO2 Wärmepumpen gewährleisten durch das optionale Batterietemperierungsmodul eine punktgenau und zuverlässige Regulierung der Batterietemperatur. Übermäßige Hitzeentwicklung während des Ladens oder auch zu niedrige Temperaturen im Winter werden so vermieden. 

Nur innerhalb eines sehr engen Temperaturfensters arbeiten die Energiespeicher im Optimalbereich. Ohne eine zuverlässige und konstante Temperierung kann dies zu einer beschleunigten Degradation der Batterie führen, sowie zu langfristigem Kapazitätsverlust und geringerer Leistung, was sich direkt auf die Lebensdauer, die Reichweite und den Betrieb eines Elektrobusses auswirkt. 

Eine kontrollierte Temperierung durch ein Konvekta CO2 Wärmepumpen-Thermomanagement minimiert diese Risiken und hat somit einen unmittelbaren Einfluss auf die Zuverlässigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Elektrobussen. 
 

AES-Mode Steuerungsmodul für e-Busse

Ein CO2-Wärmepumpensystem bezieht einen großen Teil der benötigten Energie aus der Umgebungsluft und nicht aus der Batterie. Diese Systeme arbeiten über 50% effizienter als ein rein elektrisches System. Das neue Software-Zusatz-Modul, das AES-Mode (Additional Energy Storage), macht den Zusatzheizer komplett überflüssig. Aktuell besitzt jedes Wärmepumpenfahrzeug einen E-Zusatzheizer, um besondere Temperaturspitzen im Winter abzufangen und für die Klimatisierung vor Beginn der Fahrt. 

Durch das neue Modul AES-Mode kann das Konvekta CO2-Wärmepumpensystem die erzeugte Energie zu 100 % bedarfsgerechtverteilen. Die zur Verfügung stehende Wärme kann z.B. zu 100 % für die Warm-Wasseraufbereitung genutzt werden. Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass es dengesamten Vorkonditionierungsvorgang auch bei niedrigen Temperaturen eigenständig übernehmen kann. Fahrzeuge mit AES benötigen somit keinen Zusatzheizer.
 

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