KONVEKTA AG

„Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis“ zeichnet Konvekta aus

Thema: Fahrzeugklimatisierung für E-Busse / Internationaler Nachhaltigkeitspreis

Berlin – Das Konvekta EmCO2s-System (Ecological Mobile CO2 System) wurde mit dem Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2021 ausgezeichnet.

Die Fachzeitschrift busplaner hat in diesem Jahr zum fünften Mal den „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis“ vergeben.

Prämiert wurden herausragende Ideen von Unternehmen und Produkte,

die nachweislich einen ökonomischen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten und damit die globale Nachhaltigkeit fördern.

Diesjähriger Sieger in der Kategorie Fahrzeugkomponenten ist das neue, emissionsfreie Heiz- und Klimasystem EmCO2s. Mit Wärmepumpenfunktion und dem alternativen Kältemittel CO2 überzeugte das System die Jury. 

Nach aktuellen Messungen in den hinter uns liegenden sehr kalten Monaten zeigt sich die gesamte Effizienzbreite des Systems.

Fahrzeuge mit einem EmCO2s –System benötigten nur 1,58 kWh/km. Ein System mit rein elektrischer Heizung benötigt unter gleichen Bedingungen 2,15 kWh/km. Bei diesen niedrigen Temperaturen konnten somit die Elektrobusse mit einem EmCO2s-System ca. 27 % Energie einsparen oder die Reichweite um 27 % erhöhen.
Betrachtet man ausschließlich den Verbrauch der beiden Heizsysteme, spart das EmCO2s System sogar 58 % der Energie ein verglichen mit einer rein elektrischen Beheizung.