KONVEKTA AG

Verantwortung für Mitarbeiter

Verantwortung für Mitarbeiter

Klima- und Umweltschutz sind große Pfeiler der Konvekta-Philosophie. Hierbei spielt auch der Mitarbeiter eine große Rolle.
Denn an Ihm liegt es, ob der Gedanke: „Nachhaltigkeit“ wirklich gelebt wird.

Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage des Erfolges - die Wertschätzung der Leistung sowie ein optimales Arbeitsumfeld sind für uns deshalb selbstverständlich. Uns als Arbeitgeber ist es enorm wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und wir ihre Leistungen honorieren. Für ihr Engagement bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen daher umfangreiche Zusatzleistungen und Benefits an.

Dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen zeigen die überdurchschnittlich langen Betriebszugehörigkeiten im Unternehmen.

Jeder Mitarbeiter von uns kann von dem Angebot profitieren, ein sehr gutes Fahrrad (auch ein E-Bike) über einen Leasingvertrag zu finanzieren und auf diese Weise die Kosten für das Fahrrad um bis zu 50 % reduzieren. Zudem schützen sie die Umwelt, wenn sie vom Auto auf das Rad umsteigen. Weiterhin bieten wir die Möglichkeit am Firmenfitness-Programm von Qualitrain teilzunehmen. Die körperliche Fitness fördern wir auch durch Ernährungsberatung und Vorsorgekurse gegen klassische Belastungen durch einseitige Haltung an Büro- und Steharbeitsplätzen.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßig frisches Obst an. Weiterhin bieten wir unseren Mitarbeitern an, an verschiedenen Kursen zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen. Viele Informationen zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Work-Live Balance etc. stellen wir unseren Mitarbeitern auch in unserem Intranet und in der Mitarbeiter App zu Verfügung.


Gesundheit

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bieten wir unseren Mitarbeitern alle 14 Tage frisches Obst an, wo man sich gerne bedienen darf.

Unser Betriebsarzt ist wöchentlich im Haus und bietet auch die Grippeschutz-impfungen an. Weiterhin bieten wir unseren Mitarbeitern an, an verschiedenen Kursen zum Thema Stressbewältigung und Entspannung teilzunehmen. 

Einmal jährlich findet unser betrieblicher Gesundheitstag statt, bei dem viele Leistungen wie der Test der Lungenleistung, Yoga, ein ZellCheck uvm. angeboten werden.

Viele Informationen zum Thema Gesundheit, Ernährung, Work-Live Balance etc. stellen wir unseren Mitarbeitern auch in unserem Intranet und in der Mitarbeiter App zu Verfügung.


Altersvorsorge

Im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung bieten wir unseren Mitarbeitern an, für das Alter vorzusorgen. Dadurch möchten wir gewährleisten, dass unsere Mitarbeiter im wohlverdienten Ruhestand finanziell abgesichert sind.


Mitarbeiterevents

Für unsere Mitarbeiter veranstalten wir regelmäßig Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Mittagessen von dem Betriebsrat - damit wir uns als Team auch neben der alltäglichen Arbeit noch besser kennenlernen können und gemeinsam Spaß haben. Dazu gehören auch vom Betriebsrat durchgeführte, gemeinsame Ausflugsfahrten.

 


Natur

Um in der Mittagspause mal auf andere Gedanken zu kommen bieten sich rund um unser Unternehmensgelände die Umgebung mit Ihren Wald- und Wiesenwegen zur Entspannung an.


Fitness

Jeder Mitarbeiter von uns kann von dem Angebot profitieren, ein sehr gutes Fahrrad (auch ein E-Bike) über einen Leasingvertrag zu finanzieren und auf diese Weise die Kosten für das Fahrrad um bis zu 50 % reduzieren. Zudem schützen sie die Umwelt, wenn sie vom Auto auf das Rad umsteigen.

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit am Firmenfitness-Programm von Qualitrain teilzunehmen. Die körperliche Fitness fördern wir auch durch Ernährungsberatung und Vorsorgekurse gegen klassische Belastungen durch einseitige Haltung an Büro- und Steharbeitsplätzen.

 


Lichtkuppeln in Gebäuden mit Flachdächern

In unseren Produktion (sowie in einigen innenliegenden Büros und Besprechungsräumen) wurden zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes unserer Mitarbeiter sowie zur Einsparung von Energie (Strom) Lichtkuppeln in die Gebäudedecken eingesetzt, die natürliches (Sonnen-) Licht hereinlassen und für Frischluftzufuhr sorgen.


Thermobecher statt Plastikbecher

An unseren Kaffeeautomaten rufen wir auf zum Verzicht auf mit Kunststoff beschichtete Einmal-Kaffeebecher. Dazu haben wir unseren Mitarbeitern wieder verwendbare Thermobecher mit persönlicher Namensgravur zu Verfügung gestellt.


Videokonferenzen statt Geschäftsreise

Viele Reisen lassen sich durch Videokonferenzen vermeiden – so verringert sich maßgeblich der CO2-Ausstoß, aber auch die Reisekosten reduzieren sich durch Minimierung der Flug- oder Fahrtstrecken. Unsere Besprechungsräume sind für Videokonferenzen ausgestattet.