CO₂ versus Propan

Vergleich von Propan (R290) und Kohlendioxid (CO₂, R744) als Kältemittel für Elektrobusse

Die Wahl des richtigen Kältemittels spielt eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Klimasystemen in Elektrobussen. In der folgenden Übersicht werden die beiden natürlichen Kältemittel Propan (R290) und Kohlendioxid (CO₂, R744) in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Sicherheitsanforderungen, Umweltverträglichkeit und langfristige Wirtschaftlichkeit bewertet.

Fazit
Mit der vollständigen Integration der neuen Daten bleibt CO₂ (R744) die klar bessere Wahl für Klimasysteme in elektrisch betriebenen Stadtbussen. Besonders in den Bereichen Energieeffizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit setzt CO₂ Maßstäbe, während Propan aufgrund seiner Umweltauswirkungen und der geringeren Effizienz deutlich schlechter abschneidet.

Simulationsergebnisse: CO2 versus Propan

• Aus Sicherheitsgründen erfordert der Einsatz von Propan als Kältemittel ein Wärmepumpensysteme mit indirekter Wärmeübertragung an die Luft.

• Zusätzliche Wärmeübertragungsschritte senken Effizienz und reduzieren Einsatztemperaturbereich.

• Diese Nachteile werden bei CO2-Wärmepumpen mit direkter Wärmeübertragung an die Luft vermieden.

* COP steht für „Coefficient of Performance“ und bezeichnet die Effizienz der Wärmepumpe. Der COP-Wert gibt das Verhältnis von Wärmeleistung und der dazu erforderlichen Antriebsenergie (Strom) an.

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