Die KONVEKTA AG

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist erklärtes Ziel unserer Unternehmensstrategie

Als weltweit agierender Hersteller von innovativen Thermosystemen für Nutzfahrzeuge steht die Konvekta AG für den Einsatz von nachhaltigen Technologien und umweltfreundlichen Materialien. 

Nachhaltigkeit ist für uns Strategie und Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Umweltbelastung und Treibhausemissionen sollen nicht nachträglich „grün gewaschen“, sondern von Anfang an aktiv und gezielt vermieden werden. Deshalb fokussieren wir uns nicht auf Einzelmaßnahmen, sondern folgen einem ganzheitlichen Ansatz in allen Bereichen.

Der Schutz unserer bedrohten Umwelt hat in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert.

Wir sind Entdecker und Entwickler der ersten Fahrzeugklimaanlage, die als Wärmepumpe mit dem umweltfreundlichen Kältemittel CO2 (R744) betrieben wird. Damit bieten wir innovative Lösungen, um weltweit den Einsatz von klimaschädlichen Kältemitteln zu verringern. Chemische Kältemittel tragen in erheblicher Weise zum Klimawandel bei.

Unsere Forschungstätigkeiten im Bereich Umweltschutz wurden bereits mehrfach gewürdigt. Zum Beispiel mit dem „Deutschen Umweltpreis“ oder auch aktuell mit der Würdigung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft für Forschungstätigkeiten mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“.

nach oben